Martin Luther King Jr – Kurzbiografie

Seine berühmteste Rede hat wahrscheinlich jeder von euch schon einmal gehört: I have a dream. Doch wer war Martin Luther King überhaupt und warum ist er heute noch wichtig für uns?

I have a dream that my four little children will one day live in a nation where they will not be judged by the color of their skin but by the content of their character.

MArtin Luther King JR, Civil rights march am 28.08.1963

Martin Luther King war ein US-amerikanischer Bürgerrechtler. Die Bürgerrechtsbewegung, zu welcher er gehörte, setzte sich gegen die Rassentrennung in öffentlichen Einrichtungen und in Verkehrsmitteln in den USA ein.
Im Zusammenhang mit Martin Luther King wird auch oftmals Rosa Parks genannt. Sie weigerte sich, ihren Platz für einen weißen Bürger in einem Bus frei zu machen, dem sie diesen laut Gesetz, nur weil sie eine andere Hautfarbe hatte, hätte geben müssen. Daraus entstand der “Montgomery Bus Boykott”, welcher dazu führte, dass die schwarze Bevölkerung die öffentlichen Busse für 381 Tage nicht verwendete. Angeführt wurde dieser Boykott von Martin Luther King.

Durch seine Hautfarbe und seine politischen Ansichten war Martin Luther King Ziel für viele rassistisch eingestellte Menschen in den 1960er Jahren der USA. Trotz über 30 Verhaftungen und drei Bombenattentaten, welche er alle überlebte, ließ er sich nicht abschrecken und verfolgte weiterhin seine Ansichten.
Seine Rede “I have a dream”, die er 28. August 1963 in Washington D.C vor 250.000 Menschen gab, führte schließlich zu der Verabschiedung von zwei wichtigen Gesetzen in den USA: dem Civil Rights Act (Beendigung der Rassentrennung) und dem Voting Rights Act (Wahlrecht für die schwarze Bevölkerung).
Gerade weil sich Martin Luther King Jr. nie von seinem Traum abbringen ließ, wurde er 1968 auf einem Balkon erschossen. Trotz seines viel zu frühen Todes hatte Martin Luther King einen großen Einfluss auf die Rechte und das Leben der schwarzen Bevölkerung in den USA. Noch heute wird in den USA an jedem dritten Montag im Januar der “Martin Luther King Memorial Day” zelebriert.

Beitrag erstellt 9

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben