Liebes Tagebuch,
Heute war ein extrem spannender Tag. Wir sind um 8:30 Uhr aufgestanden und sofort zum Frühstück, da wir uns ein bisschen beeilen mussten.
Dann ging es zu unserem ersten Programmpunkt, dem Deutschlandmuseum. Es war unglaublich toll gestaltet und bis ins kleinste Detail perfekt erklärt. Die Geschichte Deutschlands könnte man in so kurzer Zeit und in einer Ausstellung nicht besser vermitteln. Wir würden auf jeden Fall fünf von fünf Sternen geben. Man konnte sogar alles anfassen, einiges ausprobieren und es gab viele interessante kleine Details.
Anschließend hatten wir freie Zeit, die jeder von uns anders genutzt hat.
Das nächste Ziel war gegen 13:00 Uhr der Deutsche Dom. Dort lernten wir vor allem etwas über die Entwicklung der Demokratie in Deutschland von früher bis heute. Danach gingen wir in einen nachgestalteten Bundestagsplenarsaal im Dom und spielten in einem Rollenspiel nach, wie eine Bundestagssitzung abläuft. Das war super lustig, aber auch sehr interessant. Diese Veranstaltung dauerte ungefähr bis 15:15 Uhr.
Da wir heute nicht allzu viel geplant hatten, nutzten wir die Zeit, um schon einmal ins Hotel zu fahren und für morgen zu packen.
Zum Abschluss des Tages gab es noch ein Highlight. Wir gingen in die Schülerdisco des Matrix-Clubs. Dort haben wir ausgelassen zu mehr oder weniger guten Liedern die Zeit genossen. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, dorthin zu gehen.
Das war ein toller Abschlussabend. Morgen steht nur noch die Abreise an. Mal sehen, wie es wird!
Dein DemokratieLabor








